Re: FBSD 5.0: Disklabel-Fehler

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 7 Feb 2003 12:35:01 +0100

As Bernd Walter wrote:

> In erster Linie bewahrt es einem vor Schaden.
> Ich habe selber schon mal versehenlich einen Label der falschen Platte
> überschrieben - war damals ein Rechner mit 60 Platten.
> Damals hätte mir das Feature einige Arbeit erspart.

Keine Frage, als default ist das voellig unstrittig.

Aber ich moechte bitteschoen verdammtnochmal der Admin der Kiste sein,
und wenn ich sag: ,,Erschiess Dich!'', dann hat die Kiste das zu tun.
(Siehe dd if=/dev/zero of=dev/ad0 aus dem laufenden System, bevor ich
die Platte dann verkaufe.)

Du musst mal versuchen, einen Klumpen Daten, der im zweiten Sektor
etwas hat, das wie ein Disklabel aussieht, auf eine GEOM-Partition zu
schieben. Das machst Du nur genau einmal, danach nie wieder. :-/
ioctl(SIODSWRLABEL) (oder wie das Ding heisst) mach ein ENOTTY
(verstaendlich, ist ja an dieser Stelle der Platte kein wirklicher
Label), aber GEOM verwehrt fortan hartnaeckig den Schreibzugriff da
drauf.