Re: FBSD 5.0: Disklabel-Fehler

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 2 Feb 2003 22:24:45 +0100

Moin,

On Sun, Feb 02, 2003 at 09:54:50PM +0100, Oskar Eyb wrote:
> [...]

Mit der expliziten Partitionsangabe "a" gehts, aber mit dem
Slice nicht? Das halte ich fuer sehr merkwuerdig.

Das ist wohl (wenn ich mich recht an einen Thread zu diesem Thema
auf -current erinnere) auch noch ein kleiner Konflikt zwischen GEOM
und disklabel sein. Jedenfalls sagt "disklabel" das auf meinem fri-
schem -current System auch. Allerdings hatte ich mit fdisk und/oder
disklabel sonst keine Probleme.

> - WIE(SO) das bei einer 'normalen' Installation passieren kann
> ( / 150M, 2G SWAP, rest /a, soll mal eine vinum disk werden )

Vinum und GEOM ist im Moment (IIRC) wohl auch noch kein Traumpaar.

Achja, ... GEOM verweigert "rohe" Schreibzugriffe auf devices, die
schon geoeffnet sind. Es gibt aber einen Patch "dagegen", der eine
sysctl-Variable einfuehrt, mit der man dieses "Haendchen-Halten"
unterbinden kann.

-Andreas

--
sick.