Re: XFree auf ner Windoof Kiste

From: Harald Zisler <harald(at)zislers.de>
Date: Fri, 31 Jan 2003 17:23:06 +0100

Hallo Dejan,

> also mit dem vnc funktioniert das soweit. Es wurde erwähnt, daß ich mir den
> Desktop von einem User herholen kann, wie mache ich das?

Das läuft meines Wissens nur in der Richtung Windows -> BSD. Mittels VNC kann
man einen Windows-PC fernsteuern, im umgekehrten Fall macht man nur eine
Sitzung (von vielen) auf.

> Der connect sowohl über http als auch über den vnc-viewer hat soweit
> funktioniert. Wenn ein user nun den kde gestartet hat, kann ich mir den
> dann auch auf den Bildschirm holen?

Dafür gibt's das Paket X2X, hab' das mal vor langer Zeit getestet. Dafür
brauchst Du aber einen X-Server am Arbeitsplatz, mit VNC wird das so nicht
laufen. Es gibt aber die Möglichkeit, daß bei Deiner Fernsitzung auf der
BSD-Maschine der komplette Desktop auf den Arbeitsplatz rübergegeben wird,
das war, glaube ich, unter Mandrake-Linux so eingerichtet und war eine reine
Sache von kde und vnc. Ggf. mußt Du Dich
da mal schlau machen. Allerdings sollte für solche Sachen das LAN auf zack
sein, sonst kann's schon mal beim Bildaufbau ruckeln!

Servus,

Harald