Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Thu, 30 Jan 2003 12:03:35 +0100

* Rocco Rutte <s1118644(at)mail.inf.tu-dresden.de> [030130 08:20]:

hallo Rocco,

> Yepp. Es gibt nunmal Standards. Und die kann man sich sparen, wenn man
> nicht an irgendeinem Punkt anfaengt, ihn auch zu beachten. Wenn man
> kaputte MIDs durchgehen laesst, ab wo waere denn fuer dich Schluss?

an der Stelle wo es irgendeine Auswirkung hat. Ich denke auf zwei
Forderungen an MIDs können wir uns schonmal einigen:
1. Sie sollte eindeutig sein (zumindest sollte man sich hier bemühen)
2. Sie sollte kanonisch aussehen (sie Bernds Posting).

Aber welche Auswirkung hat es auf dich, wenn dort kein FQDN drinsteht?
Wenn du jemanden bittest das von ihm verwendete charset anzugeben, damit
du seine Sonderzeichen (lies: Umlaute) lesen kannst; oder eine gültige
eMail-Adresse zu verwenden (gerade im usenet ja schon fast eine
Seltenheit), dann hast du auch was davon. Einfach nur stur auf einer
Regel zu bestehen, die ja offenbar historisch gewachsen ist halte ich
für unsinnig.
Gut, auf einer Mailingliste wie dieser sind wir alle (mind. ein wenig)
Techniker/Admins und da kann man grundsätzlich schon erwarten, dass sie
ihr Mailsystem im Griff haben (bzw. oft auch ein Interesse mehr darüber
zu lernene), aber das normale Windows-Fußvolk mit sowas zu belästigen
halte ich wirklich für unsinnig, weil es ja wirklich nur Rumreiten auf
einer Nebensächlichkeit ist.

> Naja, auf einer privaten Maschine ist doch egal. Aber auf einem
> oeffentlich erreichbaren Server muss es einen Post- master-Account
> geben, weil der in moeglichen Bounces auftaucht.

Der Sinn dahinter ist ja, dass du jemanden auf dem Server erreichen
kannst, ohne irgendeine konkrete Mail-Adresse zu kennen. RFC822
postuliert ja auf jedem Rechner eine »POSTMASTER«-Adresse. Macht ja auch
Sinn. Wenn mein System mal Amok laufen sollte und dich zumüllt, dann
hast du ja sonst kaum Möglichkeiten mich zu erreichen.
Die Frage ist aber, ob ich wirklich immer von der Message-Id auf die
postmaster(at)fqdn-Adresse schliessen können muss. IMHO ist das nicht
realistisch.

Gruss
 Christian

--