Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 30 Jan 2003 12:44:22 +0100

On Thu, Jan 30, 2003 at 12:03:35PM +0100, Christian Lackas wrote:
> Die Frage ist aber, ob ich wirklich immer von der Message-Id auf die
> postmaster(at)fqdn-Adresse schliessen können muss. IMHO ist das nicht
> realistisch.

Nein - dafür eignet sich die Received Zeile wesentlich besser.
In der Regel wird man aber zum erzeugen der MID den gleichen FQDN
verwenden, wobei ich keinen Grund sehe, daß das zwingend so sein muß.
Naja - ist ja jetzt eh raus, aber ich halte es denoch sinnvoll eine
solche Adreße einzurichten.
Notfalls geht man halt über den Domain/IP Inhaber sowie whois, um
jemanden zu ereichen.