Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Thu, 30 Jan 2003 01:57:02 +0100

* Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> [030130 01:41]:

Hallo Bernd

> Stelle dir mal vor, das zwei Systeme Message-IDs @foo.local erzeugen -
> wie kann man sicherstellen, das beide niemals die gleiche ID erzeugen?

wenn jetzt zwei Leute auf einem System Mails schreiben hast du doch das
gleiche Problem. Oder falls ich irgendwann nochmal eine zweite Mail
schreibe, dann bekommt die doch auch den gleichen FQDN-Part und trotzdem
machst du dir keine Sorge, dass dabei die gleiche ID rauskommt.

> Nun dadurch, das die Systeme heutzutage die Uhrzeit einbeziehen ist
> die wahrscheinlichkeit zum Glück recht gering.

Zusammen mit Zufallswerten ausreichender Länge kannst du das Problem --
völlig unabhängig vom FQDN -- hinreichend minimieren (und so wird es ja
auch gemacht).

Gruss
 Christian

--
Der Regenwurm wird sehr vermißt, weil er heut zum Angeln ist.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker