Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 29 Jan 2003 23:35:21 +0100

On Wed, Jan 29, 2003 at 10:48:23PM +0100, Patrick Hess wrote:

> Was ist an "Blah(at)Rechnername" nicht ok? Weil es kein FQN ist? Da
> gab es mal auf suse-linux eine längere Diskussion im Zusammenhang
> mit Evolution. Anyway, wenn meine Message-ID ungültig ist, so
> sollte der nächst mögliche MTA, der dazu fähig ist, eine gültige
> Message-ID erzeugen - jedenfalls laut RFC. Kann natürlich auch
> sein, daß T-Offline einfach keinen Bock darauf hat.

Unpraktikabel - steht auch so nicht im RFC.
Die Nachricht hat bereits eine ID - sowas sollte man nicht
leichtfertig ändern.
Ein MTA fügt nur eine hinzu, wenn noch keine vorhanden ist.
Die Prüfung auf FQDN ist eh inzwischen witzlos, weil zu viele Mails
mit derartigen Fehlern unterwegs sind.
Man sollte aber denoch für eine gültige sorgen.

> Tja, ich kriege es als Anhang dargestellt. Wenn ich draufklicke,
> sehe ich den Inhalt. Das dies PGP-ähnlich ist, habe ich nicht
> gewußt. Ich frage mich dann aber, was sowas auf einer Mailingliste
> zu suchen hat. Wir glauben hier jedem, selbst wenn er seine Mails
> nicht mit PGP signiert.

Zu dem bereits erwähnten:
Alle nötigen Tools sind mit OpenSSL bereits im Basissystem enthalten,
um mit S/MIME umzugehen.
Mein mutt zeigt im Kopf an, das eine Prüfung stattgefunden hat.

Soweit ich das in Erinnerung habe hat Netscape die Entwicklung von
S/MIME vorangetrieben - kommt also nicht mal direkt aus der Windows-
welt.
Demzufolge kann die Netscape/Mozilla Familie auch damit umgehen.

> Bei Outlook kann ich nicht lachen (habe ich (noch) auf $ARBEIT),
> aber ich habe nicht bestritten, daß es keine gültige Signatur sei
> (ich wußte ja nicht mal, daß es eine sein sollte). Lediglich der
> Sinn nach solchen Subjekten ist mir fremd, egal ob das nun PGP,
> V-Cards, HTML oder RFT ist.

V-Cards sind witzig.
Schau dir den Inhalt mal mit einem less an und versuche deinen Outlook
so einzustellen, das die übermittelten Daten Korrekt sind.
Fazit: Mit einer deutschen Version geht es nicht!