Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: 29 Jan 2003 23:30:43 +0100

On Wed, 2003-01-29 at 21:31, Stefan Lubitz wrote:

> ich würde gerne einen Mail Server aufbauen, der sich via POP die Mails
> im Internet abholt, und sie dann lokal per IMAP zur Verfügung stellt.
> Evtl. soll er auch mit einem Webmail Client ausgestattet werden.
>
> Kann mir jemand einen kleinen Schubser geben, wo und wie ich am besten
> anfange und wo ich was darüber nachlesen kann.

S/MIME hin, Header her, eine solche Installation habe ich hier auch
laufen. Meine Mails hole ich u.a. vom Server meines Providers mittels
fetchmail ab (steckt in den Ports), der leitet sie weiter an einen auf
dem Server installierten MTA (hier Exim, aber Du kannst natürlich auch
das von Hause aus installierte Sendmail benutzen), und lesen kann ich
sie über IMAP per imap-uw (ebenfalls in den Ports). Über imap-uw habe
ich mal gelesen, daß er recht unsicher sein soll (?), also wäre es wohl
keine schlechte Idee, den Zugriff darauf auf's "vertrauenswürdige" Hosts
zu beschränken.
Als Webinterface bieten sich diverse Dinge an, ich arbeite hier mit
TWIG, da das z.B. noch Termin- und Adress-Management bietet, ne
einfachere Lösung wäre z.B. squirrelmail.

HTH, Gruß

Björn