Re: OT: Notebook mit FreeBSD als Server

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Tue, 28 Jan 2003 19:14:01 +0100

Hallo Liste,
schau dir mal den post an:
Hi Olli,
nach eigener Erfahrung kannst du dir mal den Link ansehen.
http://www.viamainboard.com/product/epia_m_spec.jsp?motherboardId=81

Für jemanden der diese Art Rechner mag (als Abwechslung zu meinen
Workstations) sind die Dinger sehr gut und liegen bei etwa 500-800€
je nach Ausstattung.
Sie sind leise, schnell, stromsparend.... Ich mag die dinger gerne,
auch wenn das Wort Server sicher auf keiner Wunschliste stand. Ich
benutze mein Libretto hier auch als Gateway, proxy, ftp und MP3
player was sehr gut geht, sofern ich nicht versuche viele Daten
aufs Netz (PCMCIA NWK). Für mich war aber eher die absolute Laufruhe
(ist halt 'ne FDB Platte) und der geringe Stromverbrauch wichtig
(meine Stromrechnung ist schon heftig genug). Das ich es im Urlaub
auch noch als CF Ladestation verwende ist ein nettes Addon, für
dich aber eher unsinn.
Wir haben die Teile (VIA) hier als Datenloggern in Fahrzeugen im
Einsatz und als Sekretärinnen PC, da sie zusammen mit einem 15" TFT
unter 1000€ liegen in einer akzeptablen Konfig.
Ich kann aber derzeit nichts zu der VIA NWK sagen;die soll angeblich
Probleme machen.... hatte noch keine Zeit zur Validierung ;-)
Gruß
Sam