Re: Vergleich FreeBSD - Linux

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 28 Jan 2003 18:51:10 +0100

Moin,

Alex Huth schrieb:
> Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung welche die Unterschiede zwischen
> FreeBSD und Linux darstellt. Möglichst hinsichtlich Architektur und
> Konfiguration.

Komm, gib's zu: Du willst hier ganz geschickt einen OS-War
anzetteln ;-)

> So nach dem Motto was du in DAtei X ( Linux) erledigt hast muss im FreeBSD in
> xy gemacht werden.

Naja, sind beides Unix-Systeme, die Konfiguration spielt sich also
in /etc oder bei FreeBSD durchaus auch unter /usr/local/etc ab.
Größere Unterschiede gibt es eigentlich keine. Ein NFS-Server
benutzt unter Linux wie auch unter FreeBSD die /etc/exports, ein
NIS-Server wird unter /var/yp zusammengeflickelt... usw.

Größere Unterschiede gibt es wohl nur bei der Konfiguration des
Grundsystems. Statt YaST oder LinuxConf benutzt man halt
/stand/sysinstall - oder macht es gleich von Hand in /etc/rc.conf.
Letzteres finde ich persönlich einfacher, da man alle möglichen
Einträge in /etc/defaults/rc.conf nachlesen kann.

Ach ja, es gibt unter FreeBSD kein vollausgestattetes Init-System.
Und das Boot-Skript heißt /etc/rc (unter oft Linux /etc/init.d/boot).

Und das System der Ports dürfte für einen RPM-gewohnten
Linux-Umsteiger etwas gewöhnungsbedürftig sein.

> Dies sollte dazu dienen einem "alten" Linuxer möglichst flott umfassend auf
> die BSD-Beine zu stellen ;-)

Jo, mir fiel der Umstieg eigentlich recht leicht (ja, hier und da
ein paar Ecken, aber nichts wildes). Das Handbuch war auf jeden
Fall immer eine gute Hilfe, wenn es mal wieder was zu konfigurieren
gab. Aber die von dir gewünschte Gegenüberstellung habe ich bis
heute noch nirgends gesehen, halte ich aber auch nicht für nötig.
Das Handbuch reicht für den Einstieg wirklich aus.

Gruß,
Patrick