Re: OT: Notebook mit FreeBSD als Server

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 28 Jan 2003 22:52:48 +0100 (CET)

Christoph Franke <News(at)thefranke.net> wrote:
> ich bin immer noch auf der Suche nach einer x86 Maschine, die hier
> hinter einem Hardware Router als Mini-Server (FTP etc.) laufen soll, und
> zwar dauerhaft. Die Kiste soll in meinem Büro stehen, daher ist wichtig,
> daß sie vor allem klein ist, wenig Strom verbraucht und leise ist.
> Nachdem ich mich im Markt für miniaturisierte Rechner umgesehen habe,
> gewinne ich den Eindruck, daß man diese Miniaturisierung sehr teuer
> bezahlt.

Nunja, »teuer« ist relativ.

Ein Rechner, der nur 10W verbraucht (unter Vollast, wohlge-
merkt), keinerlei bewegliche Teile hat (null Lüfter) und
demzufolge völlig lautlos ist und keinem mechanischen Ver-
schleiß unterliegt, und noch dazu lediglich die Größe einer
Zigarrenschachtel hat -- das bekommt man natürlich nicht
für 50 Euro bei Mediamarkt/Saturn/etc. auf'm Grabbeltisch.

Ich persönlich habe mir vor einiger Zeit so ein Gerät von
Advantech schicken lassen und bin sehr zufriden damit. Das
Board selbst kostete ca. 250 Euro -- das war dann ein SBC
im 3,5-Zoll-Format. Darin bereits enthalten ist der Pro-
zessor (ein NS Geode-233), und alles, was man so an I/O üb-
licherweise braucht: ser., par., USB, VGA, FastEthernet
(netzbootfähig!), IDE, ein CompactFlash-Slot (bootfähig!),
Audio und noch ein paar andere Dinge. Allerdings ist kein
RAM mit dabei (das Teil schluckt aber ganz normale SO-DIMMs
von Notebooks). Es gibt das Teil auch in diversen anderen
Varianten, z.B. mit zwei Netzwerkports (wenn man z.B. einen
Router bauen möchte), 4 ser. Ports, TV-Out, oder mit ande-
ren Prozessoren. Wenn man noch ein passendes Gehäuse dazu-
kauft, Kabelsätze, ein passendes Netzteil (mit Konvektions-
kühlung, d.h. selbstverständlich ebenfalls ohne Lüfter),
dann kommt man allerdings schon auf 500 bis 600 Euro.

Man muß sich dann halt überlegen, was die Features einem
wert sind, und auf welche man verzichten kann, wenn's bil-
liger sein muß. Es gibt sicherlich noch diverse andere An-
bieter, die solches und ähnliches verkaufen (Soekris wurde
z.B. in dieser Liste schon öfters genannt). Aufgrund per-
sönlicher Erfahrung kann ich allerdings nur das Teil von
Advantech (genauer gesagt: den PCM-5820) beurteilen, und
das funktioniert hier mit FreeBSD einwandfrei (ich verwen-
de es als Standalone-mp3-Player). Das muß nicht heißen,
daß andere Geräte schlechter sind.

Ich kann mir eine ganze Menge praktischer Anwendungsmög-
lichkeiten für solche SBCs / Minirechner vorstellen:
Multimediaplayer, Netzwerkkomponenten (z.B. Router, Paket-
filter), X-Terminals, Demo- und Infodisplays (z.B. in
Schaufenstern), Surfstationen, kleine Terminalserver,
Überwachungsaufgaben usw.

PS: 'n paar Links ...

http://www.secnetix.de/~olli/cantaro/
Das ist der genannte Standalone-mp3-Player, bzw. was er
einmal werden soll. :-)

http://www.advantech.de/products/Model_Detail.asp?model_id=1@30543&bu=
Das ist das Ding, das ich mir zugelegt habe. Kann man dort
direkt online bestellen (wird aus Deutschland geliefert,
also kein Zoff mit Zoll oder so).