Re: Fileserver (Samba) überlastet?

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Tue, 28 Jan 2003 10:25:32 +0100

Oliver Fromme wrote:

> Man sollte betonen, daß so eine Konstellation bei Ethernet
> (und erst recht bei FastEthernet) _nicht_ zulässig ist.

Natuerlich nicht.

> Wenn man Netzwerkinfrastukturen zusammenpfuscht, die gegen
> die Spezifikationen verstoßen, darf man sich nicht wundern,
> wenn dann Probleme auftreten.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich eben genau dies schon zu oft
erlebt. "Oh wir haben zu wenig Netzwerkanschluesse. Lass uns mal
schnell einen Hub anschliessen." Am Besten wird das am Wochenende
gemacht, sodass es nicht gleich auffaellt. Wenn dann montags wieder
alle Mitarbeiter ihre Rechner einschalten...

Der OP sollte wenn er viele Collisionen in seinem Netz hat einfach mal
rumfragen oder besser noch selbst suchen, ob sich da nicht
zufaelligerweise ein Hub in sein Netz eingeschlichen hat, der da
eigentlich nicht hingehoert.

Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.