Re: Fileserver (Samba) überlastet?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 27 Jan 2003 15:46:25 +0100

On Mon, Jan 27, 2003 at 10:46:14AM +0100, Patric Mrawek wrote:
> Bernd Walter wrote:
> Late-Collisions koennen auch zustande kommen, wenn man in seinem Netz
> sehr viele Switche/Hubs "hintereinander" baut.

Nein - Late Collisions dürfen nicht auftauchen.
Zu deiner Beispiel Konstellation hat der Oliver ja bereits gesagt, daß
die nicht erlaubt ist.
Es gibt Ausdehungsgrenzen von Collision domains - dazu gehören Kabel-
längen und Anzahl der Geräte.
Wenn ein Gerät sended, dann muß jedes andere Gerät Rechzeitigt in der
Lage sein die Übertragung zu sehen.
Bei dir sehe ich eindeutig zuviele Geräte in einer Reihe.

> Wenn es denn funktioniert. Ich erinnere mich da noch an eine
> Kombination aus Switch und NIC, bei der der Switch in regelmaessigen
> Zeitabstaenden die Faehigkeiten der anderen Seite ueberprueft hat und
> dabei fuer ca. 30 Sekunden kein Byte mehr ueber den Draht ging.
> Nagelte man den Switch auf 100Mbit/FD fest gab er Ruhe.

Das ganze nennt sich N-WAY autotoselect und funktioniert nur, wenn
Beide Seiten es machen.
Wie der Oliver bereits erwähnte wird das abgeschaltet, wenn man eine
Seite festsetzt.
Es gibt aber auch ältere Geräte, die das gar nicht erst können.
Dann kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen - die Geräte
Probieren einfach mal so rum - und in der 10MBit phase geht halt
erst mal gar nichts.
Ich bin ein Fan von Festsetzen, aber das muß man auf beiden Seiten
machen.

> Wobei man dazu sagen sollte, dass der Switch natuerlich nicht bei
> jedem Frame eine Collision auf dem Segment zustande kommen laesst,
> sondern einen Teil der Daten in einem internem Puffer unterbringt und
> von da aus entsprechend an das Ziel weiterschickt. (store-and-forward)

Nope.
Meine Beschreibung bezog sich auf eine Duplexfehlkonfiguration und
dabei kann der Switch nichts vehindern.
Er kann mitunter nicht mal eine Collision feststellen, wodurch es dann
zu Packetverlusten kommt.
Aber deine Bescheibung für den Normalen Halb Duplex Betrieb ist
natürlich richtig, wenn der Switch das erste Packet aufgrund einer
Collision noch nicht versenden kann, dann fängt er das zweite auch gar
nicht an, aber das ist igrendwie nicht weiter verwunderlich.
Dafür braucht es allerdings nicht gleich ein store-and-forward.