Re: Fileserver (Samba) überlastet?

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Mon, 27 Jan 2003 10:46:14 +0100

Bernd Walter wrote:

> Eine Collision ist wenn beide Seite gleichzeitig auf das Medium
> zugreifen, obwohl es ein Halb Duplex Medium ist.
> In dem Fall ziehen beide Seiten ihren Zugriff zurück und versuchen es
> später noch mal.
> Eine hohe Anzahl von Collisions bedeutet nicht mehr, als das mehrere
> Seiten viel gleichzeitig zu versenden haben.
> Collisions können nur an Anfang einer Übertragung auftreten, da die
> Zweite Seite später dann weiß, das das Medium bereits belegt ist.

CSMA/CD eben.

> [...]

> Wenn du beide Seiten unterschiedlich konfiguriert hast, dann glaubt
> die Full Duplex Seite immer zugreifen zu können und macht das dann
> auch - die Halb Duplex Seite kann jetzt jederzeit in Ihrer Übertragung
> gestört werden und es kommt zu den sogenannten Late Collisions.
> Die Folge ist ein immenser Einbruch der Übertragungsrate, bis hin zu
> Packetverlusten.
> Bei einer richtigen Ethernet Konfiguration kann es hingegen niemals zu
> Packetverlusten kommen - egal ob Full oder Half-Duplex.
> Late Collisions werden in Statistiken als Fehler geführt.

Late-Collisions koennen auch zustande kommen, wenn man in seinem Netz
sehr viele Switche/Hubs "hintereinander" baut.

Als Beispiel:
Switch -> Hub -> Hub -> Hub

                 Hub -> Hub -> Hub

> Wenn beide Seiten Full-Duplex können, dann sollte man das auch
> ausnutzen.

Wenn es denn funktioniert. Ich erinnere mich da noch an eine
Kombination aus Switch und NIC, bei der der Switch in regelmaessigen
Zeitabstaenden die Faehigkeiten der anderen Seite ueberprueft hat und
dabei fuer ca. 30 Sekunden kein Byte mehr ueber den Draht ging.
Nagelte man den Switch auf 100Mbit/FD fest gab er Ruhe.

> In einer geswitchten Umgebung hast du es mit unterschiedlichen
> Übertragungsbandbreiten zu tun.
> In dem Fall kann es vorkommen, das ein 100MBit Gerät Daten an ein
> 10MBit Geräte versended.
> Switche nutzen nun gezielt Collisions, um den Sender auszubremsen, da
> er sonst mit 100MBit senden würde, was der Switch nicht mehr loswird.
> In einer Full-Duplex Umgebung geht das nicht, da gibt es einen extra
> Packettyp um das zu ereichen.

Wobei man dazu sagen sollte, dass der Switch natuerlich nicht bei
jedem Frame eine Collision auf dem Segment zustande kommen laesst,
sondern einen Teil der Daten in einem internem Puffer unterbringt und
von da aus entsprechend an das Ziel weiterschickt. (store-and-forward)

Gruss,
Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.