Re: Version Kerneloptions

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 27 Jan 2003 13:11:34 +0100

Patric Mrawek wrote:

> Die Moeglichkeit Treiber explizit als Module zu bauen oder auch nicht
> gibt es in dieser Form bei FreeBSD nicht. Treiber, die als Modul
> verfuegbar sind werden per Default beim Kernel Compilieren gebaut
> (MODULES_WITH_WORLD in /etc/make.conf aendert das).

Man kann die Module, die gebaut werden, mit
makeoptions MODULE_OVERRIDE="<list of wanted modules>"
begrenzen. Ich für meinen Teil habe den/die Platten-Controller und die
Ethernet-Karten und die Firewall bei Servern immer im Kernel, das md
Module und acpi Modul (wie empfohlen) lasse ich als Modul. Weiter
Module, wie z.B. dutzende andere Ethernet-Treiber oder Screensaver
benötige ich nicht, und baue sie daher auch nicht.

> Statisch gelinkt wird ein Treiber, indem man ihn in der Kernelkonfig
> eintraegt (Als Modul ist der Treiber dann immernoch verfuegbar,
> man sollte ihn aber nicht versuchen zu laden).

Damit widersprichst Du Dir selbst. Sicher geht es unter FreeBSD im
Gegensatz zu Linux, dass man einen Treiber sowohl statisch als auch als
Modul baut, jedoch lässt es sich eben über die Kernelkonfiguration auch
sehr schön bestimmen, was darf und was nicht.

Ciao
Jens

--
L     i  W     W     W  i                 Jens Rehsack
L        W     W     W