Re: Version Kerneloptions

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Mon, 27 Jan 2003 12:39:35 +0100

Alex Huth wrote:

> Vieleicht habe ich das Konzept auch noch nicht richtig verstanden. Unter Linux
> muss ich die einzelnen Treiber als Moduls oder statisch kompilieren. Dort
> finde ich Bsplw. auch diverse Soundchipsätze. Dies vermisse ich hier.
> Fehlt mir da was im Verständnis?

Die Moeglichkeit Treiber explizit als Module zu bauen oder auch nicht
gibt es in dieser Form bei FreeBSD nicht. Treiber, die als Modul
verfuegbar sind werden per Default beim Kernel Compilieren gebaut
(MODULES_WITH_WORLD in /etc/make.conf aendert das).

Man kann nun bei der Konfiguration des Kernels (Editieren von
/sys/i386/conf/<CONFIG>) entscheiden ob man einen Treiber statisch in
den Kernel linken moechte oder eben als Modul nachladen. Statisch
gelinkt wird ein Treiber, indem man ihn in der Kernelkonfig eintraegt
(Als Modul ist der Treiber dann immernoch verfuegbar, man sollte ihn
aber nicht versuchen zu laden). Traegt man den Treiber eben nicht in
die Kernelkonfig ein _und_ der Treiber ist als Modul verfuegbar, so
kann man das Modul mit »kldload« nachladen. Module finden sich bei 4.x

Module koennen per Hand mit »kldload« oder auch automatisch per
»loader.conf« geladen werden. In boot(8), loader(8) und loader.conf(5)
finden sich Details dazu.

HTH,
Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.