PCMCIA wi(4) zieht CPU

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sun, 26 Jan 2003 18:15:21 +0000 (UTC)

Ich habe in meinem Laptop eine WLAN-PC-Card mit PRISM2.5-Chipsatz
(Netgear MA401). Die funktioniert soweit, 11Mb/s auch im Kellergeschoß,
Durchsatz 500+ MB/s. Allerdings zieht die Karte bei diesen Datenraten
irrsinnig Rechenzeit. Der Pentium-III/600 verbrät dann ~45% seiner
Rechnerzeit in der Interruptbehandlung. Mir ist das recht schnell
aufgefallen, als bei parallel laufendem Compiler der Durchsatz einer
SSH-Übertragung zusammengebrochen ist, weil der Maschine schlicht
die Rechenleistung ausging.

Woher kommt das? Sind die wi(4)-Chipsätze so schlecht? Oder ist der
PCMCIA-Bus ein derartiges Nadelöhr?

Und was ist der Unterschied zwischen PCMCIA und Cardbus? Mir fällt
auf, dass meine wi(4)-Karte an pcmcia0 hängt, meine xl(4)-Karte im
anderen Slot an cardbus1.

(OpenBSD/i386.)