Re: PCMCIA wi(4) zieht CPU

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 26 Jan 2003 19:40:55 +0100

On Sun, Jan 26, 2003 at 06:15:21PM +0000, Christian Weisgerber wrote:
> Ich habe in meinem Laptop eine WLAN-PC-Card mit PRISM2.5-Chipsatz
> (Netgear MA401). Die funktioniert soweit, 11Mb/s auch im Kellergeschoß,
> Durchsatz 500+ MB/s. Allerdings zieht die Karte bei diesen Datenraten
> irrsinnig Rechenzeit. Der Pentium-III/600 verbrät dann ~45% seiner
> Rechnerzeit in der Interruptbehandlung. Mir ist das recht schnell
> aufgefallen, als bei parallel laufendem Compiler der Durchsatz einer
> SSH-Übertragung zusammengebrochen ist, weil der Maschine schlicht
> die Rechenleistung ausging.

So extreme IRQ Last habe ich noch nicht beobachten können.
Fällt mir aber recht schwer das genau zu beurteilen, da ich selber
kein WLAN einsetze.
Mit den Soekris 4501 Maschinen (486 class) hat es jedenfalls Leistungs-
mäßig noch keine Probleme gegeben.

> Woher kommt das? Sind die wi(4)-Chipsätze so schlecht? Oder ist der
> PCMCIA-Bus ein derartiges Nadelöhr?
>
> Und was ist der Unterschied zwischen PCMCIA und Cardbus? Mir fällt
> auf, dass meine wi(4)-Karte an pcmcia0 hängt, meine xl(4)-Karte im
> anderen Slot an cardbus1.

PCMCIA ist recht vergleichbar mit ISA und arbeitet ebenso mit 16bit.
Cardbus hingegen arbeitet mit PCI und hat dementsprechend auch die
ganzen Vorteile, die damit verbunden sind.