Re: Fileserver (Samba) überlastet?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 26 Jan 2003 19:26:08 +0100 (CET)

[Quoting rekonstruiert]

Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:
> [...]

Ich vermute, auf obigen Satz bezog sich Bernds Antwort, und
nicht auf den nachfolgenden.

> Trifft das generell zu oder nur wenn eine der Seiten »festgenagelt«
> oder falsch konfiguriert ist?

Automatische Erkennung des Duplex-Modus kann prinzipiell
nur dann funktionieren, wenn dies auf _beiden_ Seiten ein-
geschaltet ist. Sobald man eine Seite festnagelt, _muß_
man dies auch auf der anderen Seite tun.

In der Praxis sollte man immer erst schauen, daß man alles
mit automatischer Erkennung hinkriegt, denn dann kann man
auch später mal umstöpseln, ohne sich in den Fuß zu schies-
sen, weil man nicht mehr daran denkt, welche Interfaces
jetzt worauf festgenagelt sind. Das Ausschalten der auto-
matischen Erkennung sollte nur dann erfolgen, wenn man ge-
nau weiß, daß diese auf einer der Seiten kaputt ist -- und
dann muß man sie auf _beiden_ Seiten ausschalten.

Wenn ein Duplex-Fehler vorliegt, kann es selbstverständlich
auch auf einem geswitchten Segment zu Kollisionen kommen.
Kollisionen können nur dann nicht auftreten, wenn _beide_
Seiten Vollduplex fahren.

(Ob diese ganze Geschichte nun für das von Jens beobachtete
Problem verantwortlich ist, ist wieder ein anderes Thema.
Aber es ist auf jeden Fall nicht völlig ausgeschlossen.)