Re: FreeBSD 4.3 vs 4.7

From: Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de>
Date: Sun, 26 Jan 2003 11:03:18 +0100

On Sun, Jan 26, 2003 at 09:04:42AM +0100, Matthias Staudinger wrote:

Was deine Probleme in Bezug auf KDE/FreeBSD 4.3 angeht kann ich Dir
leider nicht helfen. Es scheinen, warum auch immer, die
Abhängigkeiten nicht richtig aufgeöst worden zu sein.

> Ein weiterer Effekt: bei 4.7 finde ich bei der Einrichtung des X-Servers meine
> Grafikkarte nicht in der Auswahl, bei 4.3 und der äteren XFree3... sehr wohl
> (Diamond Viper 550). Hab gestern das System von 4.7 installiert, da sehe ich

Die Viper 550 hat doch einen Riva 128 Chip, also NVidia. Ich fahre
hier ein XFree86 4.2.1 und xf86config zeigt mir in seiner Cardbase
sehr wohl die Viper 550 an. Ansonsten nehme eine ELSA ERAZOR II oder
eine Karte, bei welcher RIVATNT als Grafikchip angezeigt wird...

> später read/write Error beim Zugriff von sysinstall auf die CD - irgendwas
> stimmt da dann wohl auch wieder nicht...

Hmmm, ich hatte mal was ähnliches bei der Installation eines 4.6 auf
einem Intel 845D-Board. Bei mir half es, das CD-ROM in den DMA-Mode
zu schalten. Sieht wohl so aus, als wenn dieses per default PIO
fährt. Beim booten von CD-ROM am Loader-Prompt (unterbrechen der
10sec Wartezeit) kannst Du Kernelvariablen ändern. Gebe also mal
'set hw.ata.atapi_dma=1' ein, gefolgt von einem anschliesenden
'boot', um den Kernel zu booten. Vielleicht klappt es ja jetzt.
Richtige IDE-Kabel vorhanden? Ab UDMA66 müssen es 80 polige sein,
und wie immer die Länge der Kabel beachten...

> Mit 4.3 wäre ich ja zufrieden, wenn kde starten würde, 4.7 macht genauso Ärger
> - besser auf 5.0 warten? Aber da gibt es sicher auch wieder komische
> Sachen...

Ne, wieso? Ich habe hier ein 5.0R mit XFree86 4.2.1, einem schönen
schlanken IceWM im Motif-Look, Vim und phoenix als Browser. Rennt
einwandfrei und schnell. Und sogar mit Linux-Flash im
FreeBSD-phoenix :-) (leider kommt man nicht drum herum...). Man
beachte aber bitte folgendes:
http://www.freebsd.org/releases/5.0R/early-adopter.html

> Bin etwas frustriert, so was gab es bei alten SuSEs auch, aber da hatte ich
> einen erfahrenen Kollegen neben mir sitzen ;-))))

Wenn die Teilnehmer dieser Mailingliste erkennen, dass Du schon
eigene Anstrengungen unternommen hast aber dennoch bei einem Problem
hängst, helfen sie Dir gerne. Ein 'Step by Step' wirst Du hier nicht
finden und wird Dir auf lange Sicht auch nicht helfen. Und ich
konnte von den Jungs hier schon viel lernen, nicht nur in Sachen
FreeBSD... (nene, in Sachen Blümchen und Bienchen waren sie nicht
aktiv :-) )

Hoffe geholfen zu haben, Stefan.

p.s.: Übrigens, ein schöner Tag. Habe alle bisher erschienen c´t für
1,50 Euro erstanden :-)))))