Re: FreeBSD 4.3 vs 4.7

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: Sun, 26 Jan 2003 10:29:04 +0100

Am 26.01.2003 um 09:04:42 schrieb Matthias Staudinger:

Hallo Matthias,

> Gut, ich sehe ja ein, dass mein Problem mit dem shared Objekt beim kde durch
> ein Update von 4.3 (lag einem Buch bei, dass ich zur Hilfe heranziehe) auf
> 4.7 (hab ich mir aus dem Netz geholt, auf CD gebrannt, behoben werden
> könnte...

es ist generell immer eine gute Idee, bei einer Neuinstallation keine steinalten
Releases zu verwenden.

> an sich sollte ja auch 4.3 funktionieren, nicht?

ja. Ich hatte kde zu der Zeit als 4.3 aktuell war mit genau Deiner Graka laufen.
Allerdings hilft es Dir wenig zu wissen, dass es "an sich" laufen sollte.

> Ein weiterer Effekt: bei 4.7 finde ich bei der Einrichtung des X-Servers meine
> Grafikkarte nicht in der Auswahl

hast Du denn schon intensiver in der XFree4 Doku geblättert? Zum Einstieg kann ich
ibm.com/developerWorks "Introduction to XFree86 4.x" empfehlen. Vermutlich wirst
Du überrascht sein, wie einfach das Ganze geworden ist.

> (Diamond Viper 550). Hab gestern das System von 4.7 installiert, da sehe ich
> später read/write Error beim Zugriff von sysinstall auf die CD - irgendwas
> stimmt da dann wohl auch wieder nicht...

klingt ja fast etwas vorwurfsvoll. Hier bei mir funktioniert die Installation von 4.7
via CD tadellos. Es liegt also der Verdacht nahe, dass Du ein Problem mit deinem
CD-Laufwerk, oder Controller, oder Brenner, oder ... hast.

Falls Du Hilfe bei der Lösung des Problems möchtest, wäre eine detaillierte Fehler-
beschreibung, insbesondere die genaue Fehlermeldung nötig.

> Mit 4.3 wäre ich ja zufrieden, wenn kde starten würde, 4.7 macht genauso Ärger
> - besser auf 5.0 warten? Aber da gibt es sicher auch wieder komische
> Sachen...

FreeBSD ist keine point-and-click-and-then-it-works ware. Du wirst Dich also damit
anfreunden müssen, gelegentlich Doku zu lesen und Dich einzuarbeiten.
Btw: ich verwende FreeBSD, weil der Anteil der "komischen Sachen" hier geringer ist als
bei allen anderen Betriebssystemen, die ich kenne.

> Bin etwas frustriert, so was gab es bei alten SuSEs auch, aber da hatte ich
> einen erfahrenen Kollegen neben mir sitzen ;-))))

warum möchtest Du dann überhaupt von den alten SuSEs weg?

Grüße

/ch