Re: Festplatte per NFS mounten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 25 Jan 2003 15:21:55 +0100 (CET)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> Ok, ich habe hier mehrere PCs stehen. Auf jeden PC ist FreeBSD
> installiert. Ein PC - der eigentliche Arbeits-PC (die anderen PCs sind
> entweder Server oder ein Notebook) - soll dabei die Möglichkeit haben
> per NFS die gesammte Festplatte der anderen PCs zu mounten.

Siehe Bernds Bedenken hierzu ... Du solltest wenigstens
mit den Option »bg,intr« mounten, damit er nicht ewig hän-
genbleibt, wenn der Server nicht antwortet (aber nicht die
Option »soft« verwenden). Eine andere Idee wäre, diese
Mounts mit »noauto« in die fstab einzutragen und nur bei
Bedarf zu mounten. Eine weitere Möglichkeit ist der Auto-
mounter (amd), obgleich der unter FreeBSD nicht so toll
ist (und auch nicht so toll dokumentiert).

> So, wo lege ich nun den Mountpoint korrekt an? Gibt's da irgendwo eine
> "Regel" oder "Vereinbarung" an die man sich halten sollte? Immerhin gibt
> es ja sowas wie 'ne Verzeichnisstruktur.

Eine feste Regel gibt es nicht, und ich habe schon diver-
seste Dinge gesehen, von denen eigentlich nichts so richtig
»falsch« war. Es kommt auch darauf an, wofür man die
mounts verwenden will.

> Beispiel: die zwei anderen PCs heissen osiris und hathor. Lege ich jetzt
> einen Mountpoint wie /mnt/osiris, /mnt/hathor

Nicht so geschickt, weil /mnt of verwendet wird, um direkt
darunter vorübergehend etwas zu mounten.

> oder /usr/osiris und
> /usr/hathor (auf die Idee bin ich gekommen da ja hier auch /usr/local
> existiert) an?

Kann man machen. Ich würde aber eher sowas machen wie
/nfs/<hostname> oder /remote/<hostname>. Wenn Du tippfaul
bist, kannst Du die Mountpoints auch direkt /<hostname>
nennen (einige finden solchen »root-FS-bloat« unschön, aber
das wär mir relativ egal).

So mache ich das auch mit einer großen Datenplatte, die ich
in meinem Fileserver daheim habe. In einem Anflug von
Phantasielosigkeit habe ich den lokalen Mountpoint dort
einfach /store genannt, und genau so nenne ich auch den
NFS-Mountpoint auf meinen anderen Rechnern. Eine weitere
Platte heißt /ziegel, weil sie sich in einem externen Ge-
häuse befindet, dessen Form die eines Ziegelsteins ist.