Langsamere Zugriffszeit bei hoeherer SCSI-ID

From: Detlef Nitschkowsky <bsd(at)belfegore.de>
Date: Sat, 25 Jan 2003 00:47:42 +0100

Hallo Liste,

ich habe ein für mich unerklaerliches Phaenomen:
(unter FreeBSD4.6; ich hoffe es ist nicht OffTopic))

Ich habe einen Tekram DC390F, an welchem ich eine
9GB Seagate, ein TEAC CD532S und ein TEAC CD-R58S betreibe.
Ich habe SAMBA laufen und mounte bei Bedarf das CDROM (532S)
und den BURNER (58S)in das unter SAMBA gelinkte und freigegebene
directory /cdrom bzw. /burner.

drake# more /etc/fstab

# Device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
/dev/cd0c /burner cd9660 ro,noauto 0 0
/dev/cd1c /cdrom cd9660 ro,noauto 0 0
drake#

So koennen alle von ihren Windows-Clients auf diese CDs
zugreifen. Brauche ich hier wohl nicht näher erklären *g*

Hinterlege ich in beiden Laufwerken eine identische CD, so
habe ich vom Win-Arbeitsplatz unterschiedliche Zugriffszeiten
z.B. auf einzelne Bilder; habe sicherheitshalber auch mal die
CDs zwischen den Laufwerken getauscht. Brachte nichts.
Zunaechst hatte ich den BURNER mit der SCSI-ID 2 und das CDROM
mit der ID 4 laufen, habe zuerst dies umgekehrt (ohne Erfolg)
und danach auch die Reihenfolge innerhalb des SCSI-Bus getauscht
und die Terminierung entsprechend angepasst. Auch ohne Erfolg.
Jetzt hat der 58S die ID 1 und der 532S die ID 2, dieser ist am
Gerät termiert.

Im SCSI-BIOS sind für alle devices identische Parameter konfiguriert,
langsamer ist in jeder Kombination das Laufwerk mit der hoeheren
SCSI-ID. Das schnellere Lw zeigt mir das Bild so, als wenn es lokal
gespeichert wäre, das langsamere Lw benoetigt zum Teil bis zu 5 sek .
Der Bildbetrachter (IrFan-View) gibt jedoch identische Ladezeiten
fuer die Bilder an.

Hat jemand von euch eine Idee??

Gruss & schönes Wochenende

Detlef Nitschkowsky