Re: Langsamere Zugriffszeit bei hoeherer SCSI-ID

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 31 Jan 2003 21:23:13 +0100 (CET)

Es hat sonst keiner geantwortet, also versuch ich's mal,
obwohl ich auch eher ratlos bin ...

Detlef Nitschkowsky <bsd(at)belfegore.de> wrote:
> [...]
> Im SCSI-BIOS sind für alle devices identische Parameter konfiguriert,
> langsamer ist in jeder Kombination das Laufwerk mit der hoeheren
> SCSI-ID. Das schnellere Lw zeigt mir das Bild so, als wenn es lokal
> gespeichert wäre, das langsamere Lw benoetigt zum Teil bis zu 5 sek .
> Der Bildbetrachter (IrFan-View) gibt jedoch identische Ladezeiten
> fuer die Bilder an.
>
> Hat jemand von euch eine Idee??

Eine Information, die ich beisteuern kann, ist, daß bei
SCSI Geräte die ID einen Einfluß auf die Priorität bei
ausstehenden Transfers hat. Aber wenn ich mich richtig
erinnere, ist es genau andersherum: Eine höhere SCSI-ID
bedeutet eine höhere Priorität (daher sind die Controller
auch immer auf ID7, und Streamer sollte man auf ID6 tun).

Würde also das von Dir beobachtete Phänomen nicht erklä-
ren. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es zu
derartig drastischen Unterschieden führen könnte, insbe-
sondere bei Geräten, die nun nicht gerade den Bus bis an
die Grenze auslasten.

Hast Du mal versucht, ein anderes Kabel zu verwenden?
Einen anderen Terminator? Ganz andere SCSI-IDs verwendet?

Was ist eigentlich, wenn Du lokal auf die CDs zugreifst,
also vom BSD-Rechner aus? Sind da ebenfalls Geschwindig-
keitsunetrschiede feststellbar?