Re: Festplatte per NFS mounten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 25 Jan 2003 00:55:22 +0100

On Fri, Jan 24, 2003 at 11:09:27PM +0100, Stefan Jahn wrote:
> Ok, ich habe hier mehrere PCs stehen. Auf jeden PC ist FreeBSD
> installiert. Ein PC - der eigentliche Arbeits-PC (die anderen PCs sind
> entweder Server oder ein Notebook) - soll dabei die Möglichkeit haben
> per NFS die gesammte Festplatte der anderen PCs zu mounten.

Ob das jetzt Sinvoll ist sei jetzt mal dahingestellt.

> So, wo lege ich nun den Mountpoint korrekt an? Gibt's da irgendwo eine
> "Regel" oder "Vereinbarung" an die man sich halten sollte? Immerhin gibt
> es ja sowas wie 'ne Verzeichnisstruktur.

Eine feste Regel gibt es da nicht.
Oft trifft man jedoch sowas wie /vol/foo oder /net/foo an.

> Beispiel: die zwei anderen PCs heissen osiris und hathor. Lege ich jetzt
> einen Mountpoint wie /mnt/osiris, /mnt/hathor oder /usr/osiris und
> /usr/hathor (auf die Idee bin ich gekommen da ja hier auch /usr/local
> existiert) an?

/mnt solltest du nicht benutzen, da man oft /mnt für temporäte mounts
benutzt, wie z.B. Floppies.

Alternativ kannst du auch amd benuzten.
Default arbeitet der automatisch mit /net/Hostname/Pfad.
Das erspart dir jede Menge Konfigurationsarbeit.
Außerdem sind die Server nur dann gemountet, wenn die wirklich
gebraucht werden.
Ein NFS mount eines Rechners, der down ist kann unglaublich nerven -
erst recht, wenn man den gerade nicht braucht.