Re: samba Drucker

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 21 Jan 2003 14:11:49 +0100

* Stefan Herrmann <sh(at)neticens.de> [030121 14:06]:

Hallo Stefan,

> Ich habe also Samba aus den ports neu kompiliert. Dabei wird man
> gefragt, welche Optionen man auswählen möchte. Ich habe mich für syslog
> und nocups entschieden und das packet neu übersetzt.
> Die Drucker, die in /etc/printcap stehen tauchen aber immer noch nicht
> unter samba auf, wenn ich vom Windows-Rechner aus darauf zugreiffe.

Wie sieht denn deine smb.conf aus?
Wichtig sind hier z.B.

    load printers = yes
    ; printcap name = /etc/printcap
    ; printcap name = lpstat
    printing = bsd

Und ein entsprechender Eintrag für das Share:

    [printers]
    comment = Drucker
    path = /var/spool/samba/
    browseable = no
    writeable = no
    printable = yes

Details siehe smb.conf(5).

Gruss
 Christian

--
Das Innere der Leberworscht ist noch gänzlich unerforscht.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker