Re: samba Drucker

From: Stefan Herrmann <sh(at)neticens.de>
Date: Wed, 22 Jan 2003 20:14:31 +0100

Hallo Christian,

Christian Lackas schrieb:
> gibt es einen speziellen Grund, warum du die Antwort nicht in die Liste
> schreibst?

Nein, hatte Probleme mit eMail und habe die Antwort versehentlich nur
an Dich und nicht an die Liste geschrieben.

CC geht also wieder an die Liste.

> Das der XP-User denn auf das [printes] Share zugreifen?
> Was sagt »smbclient -L localhost«. Siehst du die Drucker da?

[stefan(at)asterix;0]~$smbclient -L localhost
added interface ip=192.168.1.101 bcast=192.168.1.255 nmask=255.255.255.0
Password:
Domain=[WORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.7a]

         Sharename Type Comment
         --------- ---- -------
         htmldevel Disk Stefan's WWW-Seiten
         htdocs Disk Stefan's Personal WebSite
         tempdrive Disk Temp Laufwerk
         dokument Disk Dokumente
         software Disk Public FTP Archive
         zac Disk ZacZac!
         media Disk Media
         root Disk Root
         fax Printer Fax (mgetty+sendfax)
         IPC$ IPC IPC Service (Asterix)
         ADMIN$ Disk IPC Service (Asterix)
         stefan Disk Home Directories

         Server Comment
         --------- -------
         ASTERIX Asterix

         Workgroup Master
         --------- -------
         WORKGROUP ASTERIX

Wobei die einzige Zeile vom Typ Printer kein echter Drucker sondern ein
Fax ist. Das Fax ist nur in der smb.conf drin, nicht in der
/etc/printcap.

> Warum bist du nicht bei STABLE geblieben? CURRENT ist doch mehr was zum
> spielen/testen/entwickeln.

Weil ich mich mit FreeBSD eigentlich hinreichend genug auskenne und das
kein Produktionssystem ist. Und ja, ich will damit spielen ;-)

> Gibt es denn sonst irgendwelche Meldungen? Funktionieren das Filesharing
> über Samba?

Das filesharing funktioniert problemlos, den "Fax-Drucker" habe ich noch
nicht getestet, werde ich noch machen.

> Was sagt »lpstat -a« auf dem Server und funktionieren die

lpstat ist nicht auf dem system, wozu ist das denn ?

> Drucker da auch? Ist die /etc/printcap korrekt? Greifst du per Passwort

Ja, lokales Drucken funktioniert. Die printcap habe ich vom "alten"
System übernommen. Da ich damit korrekt Drucken kann, scheint sie
nicht falsch zu sein.

> oder über den guest-Account auf die Drucker zu? Benutzt du plain-text
> passwords?

Greiffe über Passwort darauf zu, wie auf die anderen Shares auch.
Passwörter sind verschlüsselt.

Danke erstmal für die Hilfe.

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
            The Power to Serve