Re: Suche Prozessorempfehlung

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Sun, 19 Jan 2003 20:07:47 +0100 (CET)

On Sun, 19 Jan 2003, Oliver Fromme wrote:

> Moin,
>
> Wo wir gerade beim Thema Prozessoren/Mainboards sind ...
>
> Ich bräuchte eine Empfehlung für einen Desktop-Rechner.
> Zum Spielen soll er nicht herhalten, aber es wäre schon
> nicht schlecht, wenn Compilieren halbwegs schnell geht, und
> AVIs sollten auch ruckelfrei decodierbar sein. Also, ich
> dachte so an die Größenordnung 1,0 bis 1,2 GHz.
>

> Optimal wäre es, wenn das Ding mit einer passiven Kühlung
> betrieben werden könnte, d.h. nur mit einem dicken Kühlkör-
> per (wenn's sein muß: Marke Eigenbau), aber ohne Lüfter.

Moin!

Mit einem Celeron ohne grosse Probleme machbar. Kollege baut sich gerade
ein System mit einem dieser kleinen Shuttle-Gehaeuse auf, die passiv
gekuehlt werden, und nur noch der Netzteil-Luefter dran ist.

Die Celerons haben da IMHO das beste Leistungs/Abwaerme-Verhaeltnis.

> In meinem Notebook steckt ein Pentium-III-850 (Desktop-
> Version, nicht die Mobile-Version), bei dem der kleine Lüf-
> ter nur äußerst selten anläuft, auch beim AVI-Abspielen.
> Ich weiß aber nicht, inwieweit das auf einen Desktop-Rech-
> ner übertragbar wäre ...

Nu ja, ich habe eine PIII-1Ghz als Speedstep-Version, und der Luefter
hat recht gut zu tun... Zumindest, wenn ich noch Windows darauf anwerfen
muss, da einige spezielle Programme, die in der Firma genutzt werden,
nicht unter UNIX zu bekommen sind oder nur besch... laufen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Compaq-Deskpro-Rechner
zumindest der alten Baureihen mit BX-Chipsatz/Slot 1-CPU so halbwegs
vertraeglich Lautstaerke produzieren, da auch die CPUs passiv mit
Monsterkuehlern gekuehlt werden.
Von der Kompatibilitaet der mechaniischen Teile ist Compaq allerdings
etwas ... eigen.

Ich habe hier auffer Arbeit so einige alte Deskpro mit 500MHz PIII,
BX-Chipsatz und IDE-System als kleine Abteilungsserver laufen, und die
Teile halten da recht stressfrei durch. Wenn man denn noch die Luefter
in diesen etwas eigenen Netzteilen durch geregelte austauschen koennte,
waere dieses auch perfekt.

> Ich würde mich über jegliche Erfahrungswerte freuen, insbe-
> sondere was passive Kühlung betrifft.

Kollege hat auch als Workstation einen etwas kleineren Rechner stehen,
in der Abstellkammer reisst dann der Grosse, der nfs und X11 uebers Netz
exportiert, waere evtl auch ein Gedanke...
Oder ein SUN-Ray Terminal, recht gute Grafik und seeehr leise ;-)

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,