Re: 1000base-T - Welche PCI-Karten?

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Sat, 18 Jan 2003 18:39:40 +0100

Also sprach Oliver Fromme (olli(at)secnetix.de):

> Kannst Du »recht ausgelastet« präzisieren?

Naja, hier kommt weniger viel Traffic rein, sondern hauptsächlich hohe
Packet-Zahlen (die ganzen "Zocker" ;-) ) Man kann hier mit ca. 1K - 1.5K
Packets/MB/s Traffic rechnen, in beide Richtungen, also, wenn ich micht
nicht vertue, im Durchschnitt (!) doppelt so viele wie die MTU von Ethernet
zulassen würde:

 $ netstat -w 1 -I fxp1
            input (fxp1) output
   packets errs bytes packets errs bytes colls
      3800 0 3203948 3452 0 1486395 0
      3369 0 3521631 2767 0 2331578 0
      3600 0 3621227 3399 0 2577068 0
      3529 0 3685890 3257 0 2058407 0
      3864 0 3938405 3532 0 2347786 0
      3672 0 3441337 3255 0 1260443 0
      3472 0 4308821 2986 0 2804289 0
      4416 0 3836803 3869 0 1996684 0
      3586 0 3986903 3119 0 1889169 0
      4053 0 2661034 3588 0 2184818 0
      2758 0 3761582 2698 0 1712542 0
      3333 0 3963964 2778 0 2332119 0
      3791 0 3918277 3511 0 1927201 0
      3723 0 3609028 3084 0 1886782 0
      3521 0 2872030 3077 0 1976563 0

Dabei kommen wir in den Abendstunden derzeit schon auf Peaks von 95-100
MBit/s mit dann entsprechenden Packets/s (ich hab mal 20K gesehen).

Ohne device_polling hatte die Kiste zu Spitzenzeiten gut 95%
Interrupt-Last (laut top), und war auch sonst nicht besonders
"responsive": SSH-Login dauerte deutlich länger und auch Eingaben auf
der Shell durch SSH hatten spürbare Verzögerungen. Für im Userland
gestartete Programme stand kaum noch CPU Zeit zur Verfügung (top z.B.
auf 30%) und saturiert wurde das Netz auch nicht (neues Wort gelernt) ;-)

Aber das lag wohl hauptsächlich an der hohen Interrupt-Last, denn
mit device_polling hat sich das zum Glück geändert. Ich hab jetzt keine
konkreten Zahlen zur Hand, ich müsste mal benchmarken, wie genau die Kiste
jetzt im Vergleich zu einer Nacht-Zeit von 5 Uhr morgens (ca. 200 kb
Traffic rein/raus) steht, allerdings ist sie subjektiv immer noch
deutlich langsamer als nachts

if_bge macht zwar kein Device Polling, aber IIRC gibt es da andere
Techniken, damit fertig zu werden, richtig?

> 100 MBit habe ich schon mit 'nem Celeron-333 ausgelastet
> gekriegt, allerdings ohne 3000 ipfw-Regeln.

Ja, das ist auch ziemlich heftig :-) Wir verwenden momentan einen Baum aus
6 skipto-Regeln, so dass ein Packet höchstens 20-30 Regeln in der Liste
der IPFW Regeln im Kernel durchlaufen muss. Verwenden wir nur 3 Regeln
anstelle der jetzigen 6 in diesem Baum, kann man den Rechner nach 2 Sekunden
am Netz vergessen - Login an Console (lokal) dauert schon 10 Minuten :-)
Das spricht dafür, dass da schon recht am Limit gearbeitet wird - 20K
Packets/s sind auch kein Pappenstiel :-)

> Auch Jumboframes können -- je nachdem,
> was für Protokolle vorwiegend verwendet werden -- die Per-
> formance deutlich verbessern, da der Overhead reduziert

Das scheint (s.oben) eher nicht in Frage zu kommen :)

Ciao

Alex