Re: AMD vs Intel P4

From: Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de>
Date: Sat, 18 Jan 2003 17:14:47 +0100

On Sat, Jan 18, 2003 at 02:27:19PM +0100, Robert Lillack wrote:

> Mindestens genauso wichtig ist der Chipsatz. Da die meisten
> aktuellen Chipsätze den Prozessor nicht in den Stromspar-
> Modus schalten, wenn dieser nichts zu tun hat, hitzen sich
> die Athlons so auf. Im Normalbetrieb kann ein AMD-System
> (selbst an Athlon 1000 getestet) 15-20 Grad kälter sein,
> wenn der Chipsatz funktioniert oder man per Software nach-
> hilft.
> Die Chipsätze machen das übrigens so, weil sie Angst haben,
> das System könnte abstürzen. Welche Chipsätze von diesem
> Problem *nicht* betroffen sind ist sicherlich im Netz
> [...]

Es geht mehr darum, dass Bugs in einigen Athlon-Versionen
unter Umständen ein "Aufwachen" aus dem Idle-Mode leider
verhindern. Um diese Problematik erst gar nicht anzugehen,
hat man es, vereinfacht gesagt, häufig ganz gelassen, dieses
Feature zu aktivieren.

Genaueres unter:

http://www.heise.de/ct/01/18/036/default.shtml

Tschau, Stefan.