Re: 1000base-T - Welche PCI-Karten?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 17 Jan 2003 22:47:40 +0100 (CET)

Alexander Langer <alex(at)big.endian.de> wrote:
> Ja, das ist klar, schon rechnerisch. Was meinst Du genau mit
> "saturieren"? Beliefern? Auslasten?

Die physikalische Bandbreite, die 1000Base-T bietet, bis
ans Limit ausschöpfen.

> Wir planen hier nämlich eine Aufrüstung der Firewall, und unser aller
> grösste Sorge is, ob die CPU/Hardware das überhaupt schafft, ca. 500MBit
> IN/OUT gleichzeitig zu händeln (mehr als 3000 IPFW Regeln, allerdings mit
> skipto so gefasst, dass jedes Paket durchschnittlich durch ca. 6-7
> skipto Regeln geht und so die linked list für jedes Packet nicht zu lang
> ist; btw Accounting eines /22).
>
> Denn ein Athlon 700 ist mit 100MBit schon recht ausgelastet,

Kannst Du »recht ausgelastet« präzisieren?

> allerdings
> ist das auch normale PC Hardware mit zwei fxp0. Für GBit wollen wir
> schon ein dafür optimales Board/NICs dafür nehmen.

3000 ipfw-Regeln ist schon 'n ziemlicher Batzen. In dieser
Größenordnung habe ich keine Erfahrung -- wenn's hochkommt,
habe ich mal 200 - 300 oder so.

100 MBit habe ich schon mit 'nem Celeron-333 ausgelastet
gekriegt, allerdings ohne 3000 ipfw-Regeln.

> Oder hast Du irgendwelche besonderen Tips und Tricks, womit man das
> schafft? :-)

Naja, es gibt so diverse Geschichten. Hast Du z.B. mal
versuchsweise polling(4) enabled?

Bei Gigabit-Karten muß man auch berücksichtigen, daß bei-
spielsweise die IP-Checksummen in Hardware gemacht werden.
Bei fxp muß das der Prozessor machen, was halt auch Per-
formance kostet. Auch Jumboframes können -- je nachdem,
was für Protokolle vorwiegend verwendet werden -- die Per-
formance deutlich verbessern, da der Overhead reduziert
wird. Das merkt man z.B. besonders bei FTP-Servern und
bei Web-Servern, die statischen Content liefern (weil dann
zero-copy verwendet wird und die Daten »fast« direkt von
der Platte zur Netzwerkkarte gehen), aber auch bei File-
servern u.ä. (Jumboframes geht natürlich nur, wenn beide
Seiten es können.)