FreeBSD5-RELEASE und Apache2 Problem

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Sat, 18 Jan 2003 19:21:34 +0100

Guten Abend!

Ich habe vor zwei Tagen ein erfolgreiches Update auf FreeBSD5-RELEASE
gemacht. Dabei hatte ich meine Source per cvsup aktualliesiert und diese
mit der Anleitung aus /usr/src/UPDATING gebaut und installiert. Das lief
,bis auf kleine Problemchen, fehlerfrei. Meine alten Ports aus der
4-STABLE Zeit laufen ohne Probleme. Ich wollte nur den apache2 auf die
aktuelle Version bringen und habe den Port gebaut. Das "make install
clean" lief ohne Probleme durch. Allerdings will er nicht starten:

3+root(at)nemesis:~# /usr/local/etc/rc.d/apache2.sh start
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Anfangs wollte der Apache nur auf Port 80 für IPv6-Verbindung lauern.
Nachdem ich "Listen 80" aus der httpd.conf entfernt habe kommt die
obrige Fehlermeldung. Es laufen keine anderen Sachen auf Port 80.

Zum Test habe ich mal einen httpd-1.3.27 gebaut. Diese lauert dann auch
ohne Probleme auf *:80.

Hat jemand einen Tipp oder Ratschlag zur Hand?
Google und die internationalen Mailing-Listen habe bei ihrer
Durchsuchung keinerlei Anregungen zu Tage gefördert.

Gruss,

Gordon

--
"This room is air conditioned and the SUN is shining
 for the NEXT days. So don't open WINDOWS"