Re: 1000base-T - Welche PCI-Karten?

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Fri, 17 Jan 2003 21:30:54 +0100

Also sprach Oliver Fromme (olli(at)secnetix.de):

> Um das auszunutzen, sollte man natürlich schon ein Server-
> Board mit 64Bit-PCI-Slot und 66MHz haben (»Standard« bei
> normalen Boards ist 32Bit / 33MHz). Und wie gesagt: Mit
> solcher Hardware kann man dann auch ein 1000er-Segment sa-
> turieren.

Ja, das ist klar, schon rechnerisch. Was meinst Du genau mit
"saturieren"? Beliefern? Auslasten?

> Der Rest des Systems spielt natürlich auch eine Rolle. Zum
> Beispiel sollten die Daten, die man da herauspumpt, nicht
> gerade von einer IDE-Platte im PIO-Modus kommen. ;-)

Ich hatte letztens schonmal gefragt, aber da konnte oder wollte mir
keiner was zu sagen :-)

Wir planen hier nämlich eine Aufrüstung der Firewall, und unser aller
grösste Sorge is, ob die CPU/Hardware das überhaupt schafft, ca. 500MBit
IN/OUT gleichzeitig zu händeln (mehr als 3000 IPFW Regeln, allerdings mit
skipto so gefasst, dass jedes Paket durchschnittlich durch ca. 6-7
skipto Regeln geht und so die linked list für jedes Packet nicht zu lang
ist; btw Accounting eines /22).

Denn ein Athlon 700 ist mit 100MBit schon recht ausgelastet, allerdings
ist das auch normale PC Hardware mit zwei fxp0. Für GBit wollen wir
schon ein dafür optimales Board/NICs dafür nehmen.

Wenn Du jetzt sagst, dass die Hardware dazu durchaus in der Lage ist,
ein 1000er-Segment zu saturieren, macht mich das schon ein wenig
stutzig, denn SO viel schneller ist ein aktueller Prozessor bzw. PCI-X
oder sonstige PCI-Erweiterungen auch nicht, dass er auf einmal den
zehnfachen Traffic einfach so handeln soll.

Oder hast Du irgendwelche besonderen Tips und Tricks, womit man das
schafft? :-)

Ciao

Alex