Re: 1000base-T - Welche PCI-Karten?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 17 Jan 2003 19:28:47 +0000 (UTC)

Alexander Langer <alex(at)big.endian.de> wrote:

> Was macht denn bei einem Rechner wie cvs.openbsd.org noch aus, was für
> eine Gigabit Karte man nimmt?

Theo ist da nicht knausrig und stattet diesen Flaggschiff-Rechner
mit so ziemlich dem Besten aus, was der Markt und die Treiberunter-
stützung hergeben. Konkret für diese Maschine wäre es vermutlich
egal. Ich wollte damit nur sagen, dass ich annehme, dass sk(4) die
Topkarte ist. Jedenfalls für OpenBSD. Bei FreeBSD mag das anders
aussehen.

> Sind da nicht ganz andere Faktoren (PCI-Bus, ...) viel eher das
> Nadelöhr?

Sinn der Sache ist es eben, dass die unvermeidbaren Faktoren
(PCI-Busse, Speicher) die Grenze bilden und das System nicht vorher
ausgebremst wird, weil der Prozessor jedes Paket dreimal umdrehen
muss.