Re: Ein PC ohne Festplatte sondern über einen Server...möglich ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 15 Jan 2003 15:48:55 +0100

On Wed, Jan 15, 2003 at 03:36:09PM +0100, Hannes Widmer wrote:
> Nun, wir haben noch jegliche Personen, welche mit NUR mit
> Windows arbeiten und bringe denen dies doch bitte mal bei.

Mit Windows kann man nicht arbeiten - nur spielen.
Aber welcher Windowser will sich das schon eingestehen.

> Dann haben wir 2 Personen, welche mit Linux arbeiten und
> ca 10 Personen, die mit MacOS und X arbeiten. Ich selber
> arbeite mit Unix, Linux und Windows.... ist teilweise ein
> muss und auf einen Server kommt für mich nur FreeBSD und
> darum stelle ich diese Frage hier in dieser Lieste, denn
> ich möchte einen BSD Server aufsetzen und nich windows
> installieren !!!

Das dumme dabei ist nur, daß dein Problem mehr auf der Clientseite
existiert.
Wie schone erwähnt mit Unix/Linux/*BSD absolut kein Problem.

> Es geht nur darum eine breite Palette zu haben und die
> Frage ob es überhaupt geht......

Es gibt natürlich auch Hersteller für Windowslösungen.
Eine Variante wäre z.B. FreeBSD basierte Diskless XTerminals
und Windows auf einem großen Citrix Kasten.
Alternativ kann man auch SunRays nehmen, dann kannst du sogar Sessions
von einem Arbeitsplatz zu einem anderen übertragen.
Echt cool fu den Support.
Du debuggest einen Fehler an einem Windows Arbeitsplatz und willlst
auf Unixebene.
Keykarte vom Benutzer raus und deine rein - schon hast du deine Session
von deinem Arbeitsplatz.
Genausogut kannst du dir die Session eines anderen auf deinen Arbeits-
platz holen, um die einen per Telefon beschriebenen Fehler anzusehen.

Mit freier Software kann ich dir bei einem Windows nicht helfen.