Re: Watchguard Firebox unter BSD

From: Sebastian Krohn <seb(at)gaia.sunn.de>
Date: Tue, 14 Jan 2003 10:51:46 +0100

Hallo!

Hannes Widmer <hwidmer(at)303306.ch> wrote:
> Nun, mein neues Thema heisst, wie ihr vielleicht bemerkt habt,
> Watchguard Firebox Firewall. Nun, dieses Gerät hat bei uns ausgediehnt
> da es einen rechten Batzen kosten üwrde da nen Software update zu
> fahren aber das ding leuchtet so schön rot und ist zu schade für den
> Schrott.

So ein Ding ist mir auch mal unter die Finger gekommen (ein Bekannter
hat sie auf ebay ersteigert, hat aber keine Software dafuer)
Interessant waere, was das genau fuer eine Kiste ist ... 1000er?
(Die SOHO Fireboxen sind ein bischen arg mager ausgestattet und haben
auch einen Toshiba TMPR 3907 Prozessor)

> Jetzt habe ich da mal reingeschaut und gesehn, dass darin fast
> nen PC hängt. Es hat ne Ide Flash Disk, Floppy, 3 Netzwerkkarten und nen
> Motherboard mit Ram und CPU...wie ein PC.

Laut http://www.watchguard.com/products/firebox1000.asp ist das
eigentlich auch nur ein normaler PC (AMD K6 CPU, 64 MB RAM, 8 MB Flash
und das beste: ein Crypto-Chip :-))

> doch sicher ne möglichkeit da ne BSD Firewall daraus zu machen...

Genau daran habe ich auch schon gedacht, hatte bisher aber keine Zeit
dafuer.

> Nun, die einzige Frage die ich mir nun stelle ist, ob es da schon was
> dafür gibt denn zz.b. Led's an der Front sind per serial (25 Pol)
> angeschlossen und ich wüsste nicht wie ansteuern unter unix / linux...

Durchmessen, ausprobieren ...
Schweinearbeit, aber es koennte Spass machen ;)

> Konfiguriert wird per Serial (Console)...aber ich bastle mal ne Grafikkarte
> ein, denn das Serial Kabel für die Konsole ist spurlos verschwunden, wobei
> dies ja ein 0 Modem Kabel sein sollte, oder ?

Sollte - ja.
Man bekommt die Kiste schon mit dem seriellen Anschluss zum booten.
Waer ja noch schoener ...

Solltest du in der Richtung was unternehmen, lass es mich bitte
wissen! Ich werde $BEKANNTEM auch gleich fragen, ob ich mir seine
(eh nur anstaubende) Kiste mal 'ausleihen' kann.

/Sebastian

--
Computer games don't affect kids. I mean, |  Sebastian Krohn
if PacMan affected us as kids, we'd all   |  ^^^^^^^^^^^^^^^