OpenLDAP kann dbm backend nicht oeffnen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 14 Jan 2003 11:14:18 +0100

Tag liebe Leute!

Ich habe zum Test mal OpenLDAP2 installiert und nach Admin Guide
eingerichtet. Leider kriegt der slapd sein Hinterteil nicht hoch:

# /usr/local/libexec/slapd '-d 1 -h "ldap://[::] ldap://0.0.0.0";'

daemon_init: listen on ldap:///
daemon_init: 1 listeners to open...
ldap_url_parse_ext(ldap:///)
daemon: initialized ldap:///
daemon_init: 1 listeners opened
slapd init: initiated server.
slapd startup: initiated.
backend_startup: bi_open 1 failed! <--- hier!
slapd shutdown: initiated
ldbm backend syncing
ldbm backend done syncing
====> cache_release_all
slapd shutdown: freeing system resources.
slapd stopped.
connections_destroy: nothing to destroy.

Die Existenz und Rechte des Verzeichnisses /var/db/openldap-ldbm habe
ich geprüft und nach admin guide als korrekt eingestuft.

zaphod# ll /var/db/
drwx------ 2 root wheel 512 Jan 13 19:50 openldap-ldbm
drwx------ 2 root wheel 512 Jan 13 19:50 openldap-slurp

Ebenso die ldap.conf und slapd.conf, poste ich bei gleich mal (ohne
Kommentare, etc):

<--- ldap.conf: --->
BASE dc=das, dc=netz
URI ldap:///
<--->

<--- slapd.conf: --->
include /usr/local/etc/openldap/schema/core.schema

database ldbm
suffix "dc=das,dc=netz"
rootdn "cn=root,dc=das,dc=netz"
rootpw {SSHA}hfb8TMGsHFd2YLyd9wON3yjXQIPoCYim

directory /var/db/openldap-ldbm
<--->

dbm3.3.xxx ist natürlich installiert.

Was mache ich falsch?
Wie kann ich dem genauer auf den Grund gehen?

Danke erstmal,
Marc