Re: Streamer Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 11 Jan 2003 11:45:02 +0100 (CET)

Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:
> Dann werde ich mal die Lieferung des Reinigungsbandes abwarten und mir in
> der Zwischenzeit mal Infos bezgl. Restore zu gemüte führen.

Regelmäßig ein Reinigungsband zu verwenden ist jedenfalls
nicht verkehrt. (Nicht daß Du denkst, Du hättest das jetzt
für die Katz bestellt.)

> Dazu gleich nochmal eine Frage an die anderen hier. Wie bzw. womit
> sicher Ihr denn auf Tapes wenn nicht mit cpio(dump,tar,...) bzw. was ist
> empfehlenswert?

Tja, dump hat den Vorteil, daß man relativ schnell damit
arbeiten kann, weil es einen zentralen Index hat. Dafür
ist dump selbst eher ziemlich lahm. Da ist tar (bzw. star,
oder auch cpio) deutlich schneller, aber die haben wiederum
keinen zentralen Index, sondern einen, der sich über das
gesamte Archive verteilt.

Es kommt halt drauf an, ob man öfter ein ganzes Backup zu-
rückspielen will (bzw. muß), oder öfter mal einzelne Datei-
en aus einem Backup oder Archiv herauspulen will.

Was man dann für ein Front-end verwendet, ist wieder eine
andere Frage. Recht verbreitet ist amanda, bei dem man
wahlweise dump, tar oder irgendwas anderes als Back-end
verwenden kann. Ich persönlich mag Amanda eher nicht (ob-
wohl das vermutlich viele hier empfehlen werden). Es gibt
dann noch afbackup und zahlreiche weitere Alternativen;
schau Dich doch mal in der Ports-collection um.

Man kann natürlich auch manuell dump / tar / was-auch-immer
verwenden, ggf. mit einem einfach Shell-Skript per cron,
oder sich ganz was anderes selbst zusammenbasteln. Das
kommt immer auf die eigenen Anforderungen und Erwartungen
(und Möglichkeiten) an.