Re: Ärger mit mly0

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: Sat, 11 Jan 2003 10:59:38 +0100

Am 10.01.2003 um 10:19:47 schrieb Andreas Braukmann:

Hallo,

> Noe. Das taugt wirklich nur fuer mlx. (Der Grund, weshalb ich
> hier im vergangenen Jahr bei einem Rechner die Gelegenheit genutzt
> habe, einen mly durch einen mlx zu ersetzen.)

die in der manpage von mlxcontrol gelisteten Befehle macht ein mly
eigentlich alle implizit bei Bedarf. Ich hatte mich dereinst auch sehr
unwohl gefühlt, nichtmal eine Statusabfrage des Raid-Arrays machen zu
können. Das ist aber dann auch die einzig wirkliche Einschränkung gegenüber
dem mlx, was man duch automatsche log-Überwachung ja auch lösen kann.
die ganzen anderen Funktionen erledigt der Controller automatisch im
laufenden Betrieb, sprich, wenn ne defekte Platte getauscht wird, wird die
automatisch synchronisiert und eingebunden.
Ich hab das ganze vor einiger Zeit ausführlich getestet und es hat gut
funktioniert.

falls Du davon ausgehst, die Platte tauschen zu müssen, kannst Du das auch eine
Person deines Vertrauens vor Ort erledigen lassen. Der Treiber sagt Dir dann,
ob die neue Platte erfolgreich eingebunden wurde. Falls Du die Platte nicht
tauschen magst, kannst Du die Platte (sofern Du das Bay weisst, in welchem
sie steckt) rausziehen lassen, kurz warten und dann wieder rein damit. Der
Treiber sollte auch dann versuchen, die Platte zu synchronisieren und einzubinden.
Das geht natürlich nur, wenn Du hotswap bays hast.

> Und keine "passende" Remote-Console? Schlecht. Ganz schlecht.

die würde ihm hier nicht helfen, oder? Die allerwenigsten Rechner ermöglichen einen
Zugriff aufs BIOS via Remote Console.

> BTW, ... hat hier jemand mit den Peppercorn-Produkten praktische
> Erfahrungen?

no. Ich hab nichtmal über google gefunden, nach was Du eigentlich fragst (url) :)

Grüße

/ch