Re: Streamer Problem

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Sat, 11 Jan 2003 11:03:42 +0100

Hello,

erstmal ein grosses uff und ein kurzer Zwischenbericht.
Ich habe es nun geschaft den kompletten Sourcetree (/usr/src)
auf das Tape zu sicher _ohne_ irgendwelche Fehlermeldungen
im Log!

* Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> [030110 18:12]:
> 10000 ist nicht sinnvoll - du solltest schon 10240 nehmen, da die
> Laufwerke intern schon gerne mit binären Werten arbeiten.

OK, habe ich mal probiert:
find /usr/src -print | cpio --block-size=10240 -o -O /dev/sa0

Ergebnis:
cpio: /usr/src/kerberos5/usr.sbin/ktutil: truncating inode number
cpio: /usr/src/kerberos5/usr.sbin/ktutil/Makefile: truncating inode number
73 blocks

klappt also, super.

Ein weiterer Test mit dem von Andreas zitiertem Parameter

find /usr/src -print | cpio -H newc --block-size=10240 -o -O /dev/sa0
                            ^^^^^^^
klappt auch hervorragend, dann sind auch die Meldungen bezüglich
"truncating inode number" verschwunden.

Ergebnis:
74 blocks

> 10 Byte sind nicht wirklich sinnvoll - du solltest 10k nehmen.

Habe ich vorher gemacht.

Also scheint es zusammenfassend, bei der von mir zuerst verwendeten
Variante, an der (nicht angegebenen)Blockgröße von cpio gelegen zu
haben. Da ja die anderen (von Oliver vorgeschlagenen) Tests auch
funktioniert haben.

Dann werde ich mal die Lieferung des Reinigungsbandes abwarten und mir in
der Zwischenzeit mal Infos bezgl. Restore zu gemüte führen.

Dann scheint der Streamer ja auch soweit zu funktionieren(war meine
erste Auktion mit etwas mehr Kohle). Das Problem
war(wie [fast]immer)_vor_ dem Gerät :-)

Dazu gleich nochmal eine Frage an die anderen hier. Wie bzw. womit
sicher Ihr denn auf Tapes wenn nicht mit cpio(dump,tar,...) bzw. was ist
empfehlenswert?
Habt Ihr mit bestimmten Programmen besonders gute oder schlechte
Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank an alle Helfer!

Andreas - der jetzt erstmal los muss ...