Re: Ärger mit mly0

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 10 Jan 2003 10:19:47 +0100

Moin,

On Fri, Jan 10, 2003 at 09:11:10AM +0100, Julian Suschlik wrote:
> mly0: physical device 0:2 command timeout
> mly0: logical device 1 (da1) critical
> (da1:mly0:2:1:0): lost device
> spec_getpages:(#da/0x20008) I/O read failure: (error=6) bp 0xcc51b3a4
> vp 0xd6500ec0
> size: 8192, resid: 8192, a_count: 8192, valid: 0x0
> nread: 0, reqpage: 0, pindex: 38, pcount: 2

Die Fehlermeldung reicht doch aus?
Der Controller hat(te) Timeout-Probleme bei der Kommunikation
mit einer Platte und hat sie daraufhin aus dem RAID-Volume ent-
fernt.

> Leider finde ich keine Software, mit der ich die Situation genauer
> Untersuchen könnte.

Ausser der Manpage zum mly und dem Quellcode gibt es da AFAIK
auch nicht.

> mlxcontrol scheint für mly0 nicht geeignet zu sein..

Noe. Das taugt wirklich nur fuer mlx. (Der Grund, weshalb ich
hier im vergangenen Jahr bei einem Rechner die Gelegenheit genutzt
habe, einen mly durch einen mlx zu ersetzen.)

> Komme ich da raus _ohne_ die Kiste zu rebooten und mit den BIOS-Tools
> zu arbeiten?

Nein.

> Die Kiste steht weeeeit weg :/

Und keine "passende" Remote-Console? Schlecht. Ganz schlecht.

BTW, ... hat hier jemand mit den Peppercorn-Produkten praktische
Erfahrungen?

-Andreas

--
sick nature.