Re: Streamer Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 10 Jan 2003 18:12:53 +0100

On Fri, Jan 10, 2003 at 06:04:19PM +0100, Andreas Totlis wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> [030110 16:41]:

> Wir scheinen der Sache näher zu kommen(ist nur so ein Gefühl:-)).

> cpio: /usr/src/contrib/bind/include/netgroup.h: truncating inode number
> cpio: /usr/src/contrib/bind/include/res_update.h: truncating inode number
> Found end of volume. Load next volume and press RETURN.
>
> Mir ist zwar nicht klar warum ein neues Medium angefordert wird, aber
> die Meldung kommt jetzt ohne die Fehlrmeldung in /var/log/messages
>
> Das ist die Konsolenmeldung wo ich ein
> find /usr/src -print | cpio --block-size=10000 -o -O /dev/sa0
> [...]

10000 ist nicht sinnvoll - du solltest schon 10240 nehmen, da die
Laufwerke intern schon gerne mit binären Werten arbeiten.

> Wenn ich anschl. das Medium neu einstecke und return drücke kommt
> ein
>
> cpio: write error: Invalid argument
> und aus /var/log/messages
> Jan 10 17:40:12 hel kernel: (sa0:ahc0:0:4:0): Invalid request.
> Fixed block device requests must be a multiple of 1 bytes
>
> Wie es scheint benutze ich cpio irgendwie nicht richtig.
> Wenn ich also eine Blocksize angebe scheint es zu klappen.

> Habe ich gemacht (mt -f /dev/sa0 blocksize 10

10 Byte sind nicht wirklich sinnvoll - du solltest 10k nehmen.

> Das war ein dd if=/sbin of=/dev/sa0 bs=10k
>
> Ist eigentlich mein Verständnis richtig das alles sequenziell auf das
> Band geschrieben wird wenn ich hier am testen bin?

Nein - /dev/sa0 macht nach dem Schließen ein rewind und die nächste
Sicherung fängt wieder am Bandanfrang an.
Du kannst vor der Sicherung per mt eod ans Ende der letzten
Aufzeichnung spulen.
Alternativ kannst du auch /dev/nsa0 nehmen, das nicht zurückspult.

> Wenn dem so ist, wie greife ich eigentlich dann z.B. auf die tar
> Sicherung zu?

Wenn du mehrere Sicherungen hast, dann kannst du die mit mt fsf,
bzw bsf selectieren.