Re: Streamer Problem

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Fri, 10 Jan 2003 12:01:58 +0100

Hallo,

vielen Dank erstaml für Deine Vorschläge.

* Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> [030110 10:15]:

> Die Fehlermeldung "Cartridge fault" ist zunaechst einmal recht
> aussagekraeftig, oder?-) Ich wuerde also zunaechst einen Test

Das hatte ich auch gelesen und auch so verstanden :-)

> mit einem weiterem Band machen. Dazu kannst Du auch (wenn Du
> Sorge hast, dass ein evtl. defekter Streamer Dir ein weiteres
> wertvolles Band zerstoeren koennte) einen billigeren Bandtyp
> verwenden, zu dem der MLR-3 (heute heisst das Laufwerk SLR50)
> rueckwaertskompatibel ist: SLR24, SLR32, QIC-5010DC (13 & 16GB)
> Falls Du zunaechst nur die Lesefunktionalitaet testen willst,
> reicht sogar irgendein SLR-Band bis hinab zu SLR4/5.
> (Die kann man SLR100 Laufwerk leider, leider nicht mehr lesen.)

Also, ich habe jetzt das zweite (neue!) Band reingelegt, ein mt
retension laufenlassen und anschl. nochmal ein find ...
... leider wieder derselbe Fehler :-(

> Erstmal mit einem zweitem Tape testen, dann die Tapes in einem
> anderen Laufwerk testen. Achja, ... es waere sinnvoll, nur Tapes
> mit wenig wichtigem Inhalt fuer die Tests heranzuziehen und man
> sollte das zweite Testband auch in einem zweiten Laufwerk getestet
> haben, bevor man es dem stoerrischem Laufwerk unterschiebt.

Siehe oben. Leider habe ich weder einen zweiten Streamer noch weitere
Tapes mit denen ich testen kann. Da ich mit der ganzen Sache erst
anfange gibt es natürlich auch keine Tapes mit wichtigem Inhalt.

Ich kann mir nur leider überhaupt nicht erklären warum zwei nagelneue
Tapes kaputt sein sollen. Ich hoffe ich kann Tapes die ggf. reklamieren.
Im Moment bin ich mir nur überhaupt nicht sicher ob nicht der Streamer
die Bänder kaputt macht.

Der einzige Unterschied zum ersten Test besteht eigentlich darin das
jetzt die ganz rechte LED leuchtet und anscheinend einiges mehr an
Dateien "gesichert" wurde.Lt. Handbuch müsste jetzt ein
Reinigungsband sein arbeit verrichten. Das werde ich wohl erstmal
bestellen. Dazu auch erstmal noch zwei andere Bänder welche sich auch
lesen und schreiben lassen, dann wird der Spass nicht zu teuer.
Das mit der Abwärtskompatibilität war ein guter Tip!

Kann man sich denn auf die Fehlermeldungen " MEDIUM ERROR ..."
verlassen oder ist das mehr eine generische Meldung?

Andreas -