Re: Streamer Problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 10 Jan 2003 14:02:36 +0100

On Fri, Jan 10, 2003 at 12:01:58PM +0100, Andreas Totlis wrote:

> * Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> [030110 10:15]:

> Das hatte ich auch gelesen und auch so verstanden :-)

Generell zur Technik ist zu sagen, daß MLR Laufwerke mit Servospuren
arbeiten, die bereits ab Werk auf dem Band sind.
Ein Band ohne Sichtbare Fehler kann bereits kaput sein, wenn die
Servospuren nicht mehr Lesbar sind.
Weiterhin verhalten sich MLR Streamer sehr empfindlich auf Fehler in
der Stromversorgung und Kondensationsfeuchtigkeit.
Ein Gerät sollte erst mal einige Zeit Strom bekommen um sich Klimatisch
anzupassen - erst recht, wenn es gerade erst per Post gekommen ist.
Die Netzteilproblematik habe ich selber mit einem MLR1 Modell erfahren
dürfen, es war das Netzteil im Tandberggehäuse.
Ein weiteres Problem ist die Einzugmechanik, aber der Fehler äußert
sich anders.

> Der einzige Unterschied zum ersten Test besteht eigentlich darin das
> jetzt die ganz rechte LED leuchtet und anscheinend einiges mehr an
> Dateien "gesichert" wurde.Lt. Handbuch müsste jetzt ein
> Reinigungsband sein arbeit verrichten. Das werde ich wohl erstmal
> bestellen. Dazu auch erstmal noch zwei andere Bänder welche sich auch
> lesen und schreiben lassen, dann wird der Spass nicht zu teuer.
> Das mit der Abwärtskompatibilität war ein guter Tip!

Das Reinigunsband verlagen die Dinger leider immer nach Schreiblese-
Problemen - egal woher produziert.
Frühere Modelle haben sich dann gleich geweigert weiterzumachen.
Versuchen solltest du es aber erst mal damit.

> Kann man sich denn auf die Fehlermeldungen " MEDIUM ERROR ..."
> verlassen oder ist das mehr eine generische Meldung?

Verlassen insofern, das es Probleme beim Zugriff auf das Medium gegeben
hat, ob das Medium Schuld ist steht auf einem anderen Blatt.