Re: [Off Topic Hardware] RAID Geschwindigkeit

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 10 Jan 2003 00:39:47 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> aeeehm. Ja, sicher. RAID ist gegen Betriebsunterbrechung
> durch Festplattentod und Backup ist gegen menschliches
> Versagen und Software-Fehler.

Hmm, ich würde sagen: RAID ist für High-Availability,
Backup ist für Datensicherheit. Privat genügt mir schon
letzteres vollauf, denn so billig ist das ganze nun auch
wieder nicht, insbesondere ein zuverlässiges und voll-
ständiges Backup (zumindest wenn man nicht nur ein paar
Megabyte zu sichern hat).

Der tollste RAID-Mirror nützt einem gar nichts, wenn eine
Spannungsspitze beide Platten killt (selbst erlebt -- und
dann hieß es: Backup?!? Wir haben doch RAID ...).
Tja: s/haben/hatten/ ...

Und natürlich amoklaufende Programme, die meinen, mal eben
irgendwo ein rm -r auf das falsche Verzeichnis machen zu
müssen. Da reicht schon ein dusselig geschriebenes Make-
file.

Ich könnte noch tausend Beispiele nennen. :-)

PS: Wenn man natürlich beliebig viel Geld zum Ausgeben
hat, kann man sich auch ein RAID daheim hinstellen, aber
dann doch bitte auch SCSI, sonst ist das nichts halbes
und nichts ganzes (IMO). Was nützt ein RAID, auf das man
sich nicht wirklich verlassen kann? Dann doch das Geld
lieber in ein verläßliches (!) Backup investieren.

PPS: Alles IMO, und YMMV, natürlich. :-)