Re: Suche meinen Plattenplatz

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 10 Jan 2003 01:42:52 +0100

On Fri, Jan 10, 2003 at 12:53:55AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Klar; zum Beispiel fuer Backups:
> Fuer konsistente Backups braucht man ueblicherweise ein
> "ruhig gestelltes" Dateisystem. Backups grosser Datei-
> system dauern aber recht lange. Man kann die Ausfallzeit
> (fuer Dienste und Anwender) nun minimieren, in dem man
> alle Dienste deaktiviert, dann einen Snapshot des Datei-
> systems macht, und anschliessend die Dienste wieder in
> Betrieb nimmt. Die Ausfallzeit wird damit sehr kurz. An-
> schliessend macht man in aller Ruhe die eigentliche Da-
> tensicherung.

Und als Ergänzung zum Backup.
Z.b. jede Stunde ein Snapshot und alle 24h ein echtes Backup.
Damit kann man ohne nennenswerte Mehrlast auf den Platten und
Bandlaufwerken einen guten Anteil an Fehlern durch Amoklaufende
Programme und User in den Griff bekommen.
Zudem kann man ein snapshot readonly mounten und einfach mit
cp & co restaurieren.
Wenn dann doch mal eine Platte zuviel stirbt, dann hat man halt
bis zu 24h verloren.
Aber für versehentlich gelöschte Dateien unschlagbar, weil Zugriffs-
zeiten auf Bändern nicht sonderlich angenehm sind.

Eine sehr schöne Geschichte auch vor Aufspielen neuer Software mal
eben den alten Stand einzufrieren.

Desweiteren nutzt der Background-fsck in 5.0 das Feature.
Beim booten wird ein Snapshot angelegt und das System bootet mit
dem ungeprüften Filesystem erst mal weiter.
Im Hintergrund läuft dann ein fsck auf dem Snapshot und melded die
Fehler an den Kernel, der die dann auch dem bereits gemounteten
Filesystem reparieren kann.
Möglich ist das, weil Softupdates Fehler verhindert, die ein sofortiges
RW mounten verbieten würden.
Die Maschine ist dann recht schnell wieder verfügbar, wenn auch durch
den Filesystemcheck etwas langsammer.