Re: Suche meinen Plattenplatz

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 21:56:25 +0100

On Thu, Jan 09, 2003 at 09:12:14PM +0100, Patrick Hess wrote:
> [...]
>
> serv1:~ > df -h
> Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
> /dev/ad0s1a 1008M 33M 894M 4% /
> /dev/ad0s1e 9.8G 81M 9.0G 1% /home
> /dev/ad0s1f 9.8G 3.5G 5.5G 39% /opt
> /dev/ad0s1g 15G 1.9G 12G 14% /opt/MP3
> /dev/ad0s1h 9.8G 25M 9.0G 0% /tmp
> /dev/ad0s1d 9.8G 683M 8.4G 7% /usr
> /dev/ad0s2e 4.9G 5.8M 4.5G 0% /var
> procfs 4.0K 4.0K 0B 100% /proc
>
> Auf einer Linux-Kiste ist "Used + Avail = Size", aber bei FreeBSD
> scheint es da einige kleinere Differenzen zu geben. Ein Teil des
> Speicherplatzes scheint "verschwunden" zu sein.

Das ist reverviert um immer ein paar % Platz auf der Platte zu
halten - das ist nötig um die Performance zu erhalten.
Einzig uid 0 darf in die Reserve reinschreiben.
Mit tunefs kannst du den Wert verändern.
Linux ext2fs kann das auch, aber entweder ist das Filesystem ohne
eingerichtet worden, oder der df zeigt anders an.
Ich bezweifele allerdings, das ext2fs derart gute Vorteile von einer
Reserver erzielen könnte, wie UFS es tut.

Der Platz, den die Belegttabellen und die Inodes belegen ist
in der Size Spalte bereits abgezogen.

> / ist beispielsweise 1008 MB groß, davon sind 33 MB belegt, also
> sollten noch 975 MB frei sein. Tatsächlich sind aber 81 MB weniger
> frei, das sind 8 % der Partitionsgröße.

Ja 8% ist der Defaultwert, den newfs gesetzt hat.

> Gleiches Spiel auf /opt/MP3, dort fehlen allerdings 1,8 GB (!),
> dies entspricht 12 %. Bei /opt beträgt der Schwund 9 %.

Ich komme für /opt/MP3 ebenfalls auf ca 8%:
(15/(1.9+12)-1)*100
7.91366906474820143800
Der Rest dürften Rundungsfehler durch die df-Ausgabe in G sein.

UFS ist kein Journaling Filessystem.