Re: Wireless LAN?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 23:03:01 +0100 (CET)

Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de> wrote:
> es ist an mich herangetragen worden ein Wireless-LAN aufzubauen (nix
> wirklich grosses, nur 4-5 PCs) und ich ueberlege momentan welches
> Server-OS dafuer in Frage kommt und wuerde natuerlich am liebsten
> FreeBSD dafuer nehmen.
> Habe im Internet alerdings nicht viel Informationen zu Wireless LAN und
> FreeBSD gefunden, hat da jemand Erfahrung und koennte mir vielleicht
> einen Tipp oder so geben?

Wir haben in der Firma ein Wireless-LAN für Notebooks und
PDAs laufen, das funktioniert ganz hervorragend. Es gibt
aber ein paar Punkte, auf die Du achten solltest:

 - In 4-stable laufen derzeit nur 16bit PCMCIA-Karten.
   Für 32bit PCCARD brauchst Du FreeBSD 5.

 - Die Übertragungsgeschwindigkeit bei den billigen Wave-
   LAN-Teilen ist nominell 11MBit/s, effektiv aber deutlich
   darunter. Häufig hast Du in der Praxis nur ein paar
   hundert Kbyte/s. Du möchtest also nicht für alles Wave-
   LAN verwenden, sondern für stationäre Kisten (Desktops,
   Drucker etc.) normal verkabeltes FastEthernet. Es wäre
   auch nicht verkehrt, für Notebooks/PDAs Anschlußdosen
   vorzusehen, für den Fall, daß man mal schnell eine grös-
   sere Datenmenge übertragen will, z.B. für's Backup.

 - Ganz wichtig: Thema Sicherheit. Wenn Du Dich nicht auf
   128Bit-WEP verlassen möchtest (und es mag gute Gründe
   geben, dies nicht zu tun), solltest Du nur verschlüssel-
   ten Datenverkehr zulassen. Entweder grundsätzlich alles
   über IPSEC machen, oder nur SSL-Protokolle verwenden.

Siehe auch Johanns Hinweis auf's Handbook.