Suche meinen Plattenplatz

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 21:12:14 +0100

Hallihallo,

Google hat mir auf folgende Frage, die mich mal brennend
interessieren würde, leider keine Antwort liefern können.

Ich habe mir mal angeschaut, wieviel Platz ich noch so auf meinem
FreeBSD 4.5-Server habe:

serv1:~ > df -h
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s1a 1008M 33M 894M 4% /
/dev/ad0s1e 9.8G 81M 9.0G 1% /home
/dev/ad0s1f 9.8G 3.5G 5.5G 39% /opt
/dev/ad0s1g 15G 1.9G 12G 14% /opt/MP3
/dev/ad0s1h 9.8G 25M 9.0G 0% /tmp
/dev/ad0s1d 9.8G 683M 8.4G 7% /usr
/dev/ad0s2e 4.9G 5.8M 4.5G 0% /var
procfs 4.0K 4.0K 0B 100% /proc

Auf einer Linux-Kiste ist "Used + Avail = Size", aber bei FreeBSD
scheint es da einige kleinere Differenzen zu geben. Ein Teil des
Speicherplatzes scheint "verschwunden" zu sein.

/ ist beispielsweise 1008 MB groß, davon sind 33 MB belegt, also
sollten noch 975 MB frei sein. Tatsächlich sind aber 81 MB weniger
frei, das sind 8 % der Partitionsgröße.

Gleiches Spiel auf /opt/MP3, dort fehlen allerdings 1,8 GB (!),
dies entspricht 12 %. Bei /opt beträgt der Schwund 9 %.

Der "Verlust" scheint sich also bei 10 % einzupendeln. Kann es
sein, daß UFS ein Journaling-System ist (habe ich auch irgendwie
noch nicht so richtig gerafft) und dieses Journal wirklich 10 % der
Nutzdaten für sich beansprucht? Das kommt mir aber etwas viel vor.
Falls es etwas damit zu tun hat: Ich habe für alle Dateisysteme
außer dem Root-System Soft-Updates aktiviert.

Könnte mich da bitte jemand aufklären?

Gruß,
Patrick