Re: [Off Topic Hardware] RAID Geschwindigkeit

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 16:28:23 +0100

On Thu, Jan 09, 2003 at 10:52:58AM +0100, Patrick M. Hausen wrote:
> [...]

Natürlich kann ich die Geschwindigkeit erhören, aber halt nicht für
seriele Zugriffe.

> Das gilt aber nur fuer ein RAID5! Natuerlich kann man ein RAID auf
> Geschwindigkeit trimmen. Beispielsweise mit 1+0, womit ich
> ein Stripeset bestehend aus mehreren Mirrors meine. Manche Hersteller
> drehen das auch rum.

Nein.
Solange ich keine gleichzeitigen Zugriffe ereichen kann ist ein Raid
*immer* langsammer - egal welche Organisation.
Auch wenn mit einem concat R0 der Verlust verschwindend gering ist.
Mit gleichzeitigen Zugiffen kann ich aber auch bei einem R5 eine
Steigerung erzielen - R5 hat nur den Nachteil sehr viel davon wieder
mit dem recht großen Schreiboverhead kaput zu machen.

Bei Performancetests sollte man aber auch nicht vergessen, das sich
ein Filesystem direkt nach dem newfs anders verhält, als nach einigen
Wochen Benutzung.